Der Vorreiter in der E-Mobilität ist der Schienenverkehr. Hier können elektrische Antriebe aufgrund der Infrastruktur bislang am effizientesten eingesetzt werden. Dies schließt nicht nur Fern- und Regionalzüge, sondern ebenfalls U- und S-Bahnen sowie die Straßenbahn mit ein. Wie weit die Elektrifizierung der Schiene bereits vorangeschritten ist und welche Potentiale in diesem Verkehrssektor noch vorhanden sind, erfahren Sie im Magazin von Türkiye Elektrik.
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So funktioniert E-Mobilität im Schienenverkehr
Die Umsetzung der E-Mobilität ist im Schienenverkehr weitaus einfacher als in anderen Verkehrsbereichen, da in diesem Verkehrssektor weniger Herausforderungen zu bewältigen sind. Dies betrifft vor allem das bislang größte Problem des elektrischen Mobilitätskonzepts: Die Batterie. Während Elektroautos, -flugzeuge oder -schiffe einen Akku mit hoher Speicherkapazität mitführen müssen, sind die Triebwagen von Bahnen oder Zügen nicht darauf angewiesen. Da sie sich ohnehin nur über eine Schiene fortbewegen können, werden die nötigen Energielieferanten einfach in diese Infrastruktur integriert. Dies erfolgt über zwei Systeme.
Üblicherweise versorgen Oberleitungen die Triebwagen mit Strom. Es handelt sich hierbei um Spezialdrähte, die in annähernd konstanter Höhe über dem Fahrweg, also der Schiene, installiert werden und unter Bahnstrom stehen. Auf den elektrischen Triebfahrzeugen befinden sich Stromabnehmer, die den Kontakt zur Energieversorgung herstellen. Auf diese Weise ist immer eine Energiequelle vorhanden und ein Akku wird nicht oder nur bedingt benötigt. Oberleitungen finden beispielsweise auch bei O-Bussen (Abkürzung für Oberleitungsbussen) und vereinzelt bei Fähren Verwendung.
Eine andere Möglichkeit der Energieversorgung bei Bahnen und Zügen bieten Stromschienen. Hierbei wird der Strom, wie der Name es bereits vermuten lässt, direkt über das Schienensystem bereitgestellt. Dies erfolgt entweder durch die Spurschienen oder durch eine separate dritte Mittelschiene. Vorteilhaft sind hier die geringeren Installations- und Wartungskosten sowie eine höhere Verschleißfestigkeit. Des Weiteren eignen sie sich besonders gut für Straßenbahnen in Ballungsräumen, wenn Oberleitungen aufgrund von Platzproblemen schwer zu installieren sind. Allerdings weisen sie aufgrund konstruktionsbedingter Limitationen weitaus schlechtere Eigenschaften für den Hochgeschwindigkeitsverkehr auf.
Die Vorteile der E-Mobilität im Schienenverkehr
Die Elektrifizierung des Schienenverkehrs sorgt für große CO2-Einsparungen, umso mehr, je grüner der genutzte Strom für die Versorgung der Triebwagen ist. Im Vergleich zur Fortbewegung mit einem herkömmlichen Pkw werden pro Personenkilometer etwa 70 Prozent weniger Kohlendioxid erzeugt. Der Unterschied zum Luftverkehr fällt noch gewaltiger aus. Hier lassen sich sogar 85 Prozent der CO2-Emissionen einsparen. Die Ersparnisse steigen in Zukunft sogar noch weiter, wenn mehr Strom aus regenerativen Quellen gewonnen und genutzt wird.
Ein weiterer Pluspunkt für Elektromotoren liegt in ihrer Konstruktion. E-Antriebe arbeiten wesentlich effizienter als Verbrennungsmotoren: Der Wirkungsgrad ist höher, die Energieverluste sind geringer. Des Weiteren sind sie einfacher konzipiert, was den Wartungsaufwand und die damit verbundenen Kosten senkt. Nicht zuletzt ist Strom im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen, die z. B. Dieselloks oder Dampfloks benötigen, auch weitaus günstiger.
Hinzu kommt der enorme Zusatzvorteil von elektrischen Bahnen und Trams in Großstädten. Während auch hier die sinkenden CO2-Emissionen und nicht zuletzt die damit verbundene Verbesserung der Luftqualität eine große Rolle spielt, so hat der Ausbau des Liniennetzes noch einen weiteren, nützlichen Nebeneffekt. Die Infrastruktur der E-Mobilität im Schienenverkehr nimmt weitaus weniger Platz in Anspruch als jene, die für Pkw bereitzustellen ist. Besonders Parkplätze stellen hier ein Problem dar. Die vermehrte Nutzung von S- und Straßenbahnen entlastet den Verkehr. Weniger Fahrzeuge auf den Straßen bedeutet auch ein Plus an Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrradfahrer.
Der heutige Stand der E-Mobilität im Schienenverkehr und seine Zukunftsaussichten
E-Mobilität ist im Schienenverkehr in Deutschland heute bereits Usus. Etwa 90 Prozent der gesamten Fahrleistung werden elektrisch erbracht. Der dafür bereitgestellte Strom kommt mittlerweile zu mehr als 50 Prozent (Stand: 2020) aus erneuerbaren Energien, also Wind-, Wasser- und Solarkraft, Tendenz steigend. Bahnen und Züge sind folglich die klimaschonendste Art der motorisierten Fortbewegung.
Doch das angestrebte Ziel, nämlich die Elektrifizierung des gesamten deutschen Schienenverkehrs, ist noch lange nicht erreicht. Noch immer sind Dieseltriebwagen in Betrieb, denn es existieren weiterhin Streckenabschnitte ohne Oberleitungen. Momentan sind von den etwa 33.000 Kilometern des Bundesschienennetzes nur etwa 20.000 mit Strom versorgt, dies entspricht rund 60 Prozent. Doch die Elektrifizierung schreitet voran und wird durch eine Vielzahl verschiedener Förderinitiativen unterstützt. Bis 2025 sollen bereits 70 Prozent des Schienennetzes mit Oberleitungen oder Stromschienen versehen sein.
Doch nicht auf allen Streckenabschnitten ist eine Elektrifizierung (bislang) wirtschaftlich darstellbar. Hier müssen andere Lösungen gefunden werden, um einen rein elektrischen Betrieb von Zügen im Nah- und Fernverkehr zu gewährleisten. Eine Alternative zu Diesel- oder Hybridmaschinen stellt hier ein altbewährtes Konzept der E-Mobilität dar: Der Einsatz von Akkumulatoren. Sind die Triebwagen mit leistungsstarken Batterien ausgestattet, können diese die nötige Energie für Streckenabschnitte ohne Oberleitungen oder Stromschienen liefern und sich anschließend auf elektrifizierten Strecken wieder aufladen. Auch das Wasserstoff-Konzept kann hier seine Vorteile ausspielen.
Die E-Mobilität im Schienenverkehr ist noch nicht am Ziel
Während die E-Mobilität in anderen Verkehrsbereichen noch am Anfang steht, so hat sie bei Bahnen und Zügen andere Antriebssysteme schon weitgehend verdrängt. Doch noch muss viel getan werden, bevor die Verkehrswende endgültig abgeschlossen ist. Dies betrifft vor allem die Elektrifizierung der restlichen Teile des deutschen Schienennetzes. Darunter befinden sich auch noch überregional wichtige Strecken. Der Bahnstrom, der partiell noch durch Kohle erzeugt wird, ist komplett auf regenerative Energien umzustellen. Doch im Vergleich zum restlichen Landverkehr und vor allem zur Schiff- oder Luftfahrt ist die E-Mobilität im Schienenverkehr bereits auf einem sehr guten Weg.
Sagen Sie ja zur Zukunft - mit grünem Strom
Die Umstellung von konventionellen Energien auf regenerative Energien ist in den Köpfen des Türkiye Elektrik-Teams längst abgeschlossen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Zukunft der Stromerzeugung - egal ob in Deutschland oder der Türkei - nur grün und damit sauber und nachhaltig sein kann. Um den Ausbau der regenerativen Energien zu fördern, muss die Nachfrage nach Ökostrom weiter steigen. Deswegen haben wir unseren Stromrechner gemeinsam mit dem Verbraucherportal Verivox so gestaltet, dass er ausschließlich Ökostrom-Angebote miteinander vergleicht. Beim Energiemix gehen wir keine Kompromisse ein und setzen vollumfänglich auf Photovoltaik, Windstrom, Wasserkraft, Biomasse und Erdwärme.
In der Hektik des Alltag geht es leider viel zu oft unter. Aber gerade Muslime sollten sich um die Herkunft ihres verbrauchten Stromes besonders Gedanken machen, denn der Koran fordert sie sehr deutlich auf, sich um die Schöpfung ihres Gottes zu kümmern. Damit ist der Gedanke an Umwelt- und Naturschutz fest im Islam verankert. Diese Aufgabe lässt sich nur mit der Nutzung von Ökostrom bewältigen, denn konventionell erzeugter Strom bereitet viel zu viele Probleme. Seine Erzeugung verursacht eine große Menge an Emissionen, die den Klimawandel weiter anheizen. Die Folgen sind auf der ganzen Welt spürbar: Extremwetter, Ernteausfälle, Anstieg des Meeresspiegels aufgrund abschmelzender Gletscher und und und.
Die Zeit zum Handeln ist jetzt. Daher wechseln Sie noch heute mit Hilfe von Türkiye Elektrik zu Ökostrom und helfen Sie mit, damit auch nachfolgende Generationen eine lebenswerte Grundlage auf diesem wunderschönen und einzigartigen Planeten vorfinden.