Aus dem Konzept der E-Mobilität ergeben sich die unterschiedlichsten Vorteile für Umwelt, Industrie und Forschung sowie für Endverbraucher. Obwohl die Entwicklung von Elektrofahrzeugen noch am Anfang steht, können sie bereits mit einer Vielzahl an Vorzügen punkten. Erfahren Sie im Magazin von Türkiye Elektrik mehr über die Vorteile der E-Mobilität.
Türkiye Elektrik - Gemeinsam mehr erreichen
Halal leben
Gläubige Muslime sollten auch bei der Energieversorgung auf die Gebote des Islams achten und die Schöpfung des Allmächtigen schützen. Daher ist nur Ökostrom wirklich halal.
Solidarität fördern
Der Klimawandel ist rund um den Globus deutlich spürbar – in Mitteleuropa genauso wie am Bosporus. Klimaschutz ist die Herausforderung unserer Zeit und geht alle Menschen an.
Gemeinsam für die Heimat
Wir engagieren uns für die Energiewende und den Ausbau der erneuerbaren Energien, denn wir möchten unsere schöne Heimat mit ihrer einmaligen Natur bewahren.
Die größten Vorteile der E-Mobilität: Umweltentlastung und Nachhaltigkeit
Das wohl stärkste Argument, welches für die E-Mobilität spricht, ist das emissionsfreie Fahren. Sobald das Elektroauto in Fahrbetrieb genommen wird, stößt es kein CO2 mehr aus. Auch die Emission von Stickoxiden, anderen Schadstoffen und Feinpartikeln wird durch E-Fahrzeuge stark verringert. Das ist natürlich positiv für die Umwelt und schont damit unseren Planeten.
Hinzu kommen bei der E-Mobilität die Vorteile der genutzten Energiequelle. Strom kann mithilfe von regenerativen Energien wie Windstrom, Wasserkraft oder durch Solarenergie nachhaltig und umweltfreundlich gewonnen werden. „Tanken” E-Autos also Ökostrom, so sind sie für unseren Planeten ein doppelter Gewinn. Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen lässt sich so in nicht allzu-ferner Zukunft beinahe gänzlich reduzieren.
Ein weiterer Vorteil der E-Mobilität: Sie ist kosteneffizient
Im Vergleich zu Benzin- oder Dieselfahrzeugen sind Elektroautos deutlich günstiger unterwegs. Für dieselbe Strecke zahlen Sie bei einem Stromer nur etwa die Hälfte für die benötigte Energie als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug. Und da die Kraftstoffkosten für Benzin und Diesel aufgrund von zukünftiger Knappheit der endlichen Ressourcen steigen werden, wird das Fahren mit Strom in den nächsten Jahren noch vorteilhafter.
Des Weiteren sind Elektrofahrzeuge weitaus wartungsärmer und weniger anfällig für Defekte, schon aufgrund der Tatsache, dass sie deutlich einfacher konzipiert sind. Während bei einem Dieselmotor mehr als 2.000 Teile verbaut sind, sind es bei einem E-Antrieb nur etwa 150. Folglich kann im Elektroauto auch nicht so viel kaputtgehen.
Hinzu kommen noch weitere Vorteile für Endverbraucher: E-Mobilität wird in vielerlei Hinsicht von der Gesellschaft gefördert. Sie profitieren zum Beispiel von einer niedrigeren Steuerlast, sogar von Steuerfreiheit in den ersten 10 Jahren, und zahlen bei den meisten Versicherungsanbietern Sondertarife mit einer Ersparnis von etwa 10 bis 20 Prozent. Beim Kauf eines Elektroautos oder Hybridfahrzeugs erhalten Sie außerdem noch eine Prämie vom Staat und der Autoindustrie.
Die Vorteile der bei E-Mobilität genutzten Technik sind ebenfalls beachtlich
Obwohl Elektrofahrzeuge vom Antrieb her betrachtet recht einfach konzipiert sind, so erzielen die Motoren doch einen hohen Wirkungsgrad. Während herkömmliche Verbrennungsmotoren nur etwa 25 Prozent der zugeführten Energie nutzen können, hauptsächlich aufgrund des hohen Wärmeverlustes, kommt ein Elektroantrieb auf fast 90 Prozent. Es wird also nahezu nichts verschwendet. Selbst bei der Berücksichtigung der Wirkungsgradverluste in den Kraftwerken zur Bereitstellung der Energie für E-Autos haben die strombetriebenen Fahrzeuge hier eindeutig die Nase vorn.
Ein anderer nennenswerter Vorteil der E-Mobilität hinsichtlich der genutzten Technik ist, dass die Motoren beinahe völlig geräuschlos sind. Gerade im Stadtverkehr führt dies zu einer deutlich geringeren Lärmbelästigung. Außerdem könnten somit auch die Tempolimits in bestimmten Zonen überflüssig werden, Elektrofahrzeuge hätten freie Fahrt.
Eine weitere praktische Innovation ist die Rekuperationsbremse, welche vor allem in zweispurigen Elektrofahrzeugen verbaut ist. Unter dem Begriff Rekuperation versteht man die Rückgewinnung von Energie durch Bergabfahren, Ausrollen oder Bremsen, wodurch sich E-Autos selbst teilweise wieder aufladen können. Die so gewonnene Energie kann das Fahrzeug anschließend etwa zum erneuten Beschleunigen nutzen.
Die wachsende Nachfrage nach E-Mobilität bietet ebenfalls Vorteile für Innovationen
Während sich die Automobilindustrie in den letzten Jahrzehnten auf die Verbrennungstechnologie konzentrierte, erfolgte mittlerweile ein Umdenken. Die stetig wachsende Nachfrage nach Elektroautos führt dazu, dass auch der Bedarf an neuen Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität steigt. Die Vorteile dieses Umstandes liegen auf der Hand: In Zukunft wird die nachhaltige Technik immer weiter verbessert und optimiert werden, um den Ansprüchen der Endverbraucher gerecht werden zu können. Des Weiteren muss auch die Infrastruktur von Ladestationen weiter ausgebaut werden. Gerade bei der Vereinheitlichung der verschiedenen Steckertypen gibt es Nachholbedarf, um so zu besseren Alltagslösungen zu kommen. Daraus ergibt sich natürlich eine rasante Weiterentwicklung bestehender und selbstverständlich auch die Entwicklung neuer Konzepte, welche dann nicht nur in den Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen könnten. Kurzum: E-Mobilität fördert die Innovation.
Trotz all ihrer Vorteile steckt die E-Mobilität noch voller ungenutzter Potenziale
Strombetriebene Fahrzeuge tun also nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sie sind auch in vielerlei Hinsicht praktisch für Industrie und Endnutzer. Außerdem treiben Sie die Entwicklung neuer Technologien voran. Doch Elektroautos bieten nicht nur Vorteile gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen. Wie bereits erwähnt, stecken die E-Mobilitäts-Konzepte noch immer in den Kinderschuhen. Bevor die Technologie eine wirkliche Verkehrswende herbeiführen kann, muss daher noch viel getan, geforscht und verbessert werden.
Heute schon die Vorteile einer modernen Energieversorgung nutzen
Die Vorteile der E-Mobilität liegen genauso klar auf dem Tisch wie die Vorteile der erneuerbaren Energien. Erst die Kombination der beiden Sektoren Verkehr und Energieversorgung kann die Herausforderungen der Zukunft meistern. Denn nur wenn E-Autos mit Ökostrom fahren, sind sie nachhaltig und helfen, den Klimawandel zu begrenzen.
Jeder kann seine individuelle Energiewende vorantreiben und seinen ökologischen Fußabdruck deutlich verbessern – zum Beispiel mit einem Wechsel zu Ökostrom - mit Türkiye Elektrik ist das kein "Hexenwerk". Geben Sie einfach Ihre Daten in den gemeinsam mit dem Verbraucherportal Verivox entwickelten Stromrechner ein und innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie einen Überblick mit allen aktuellen Angeboten der Ökostromanbieter für Ihre Region. Haben Sie einen Favoriten gefunden, dann können Sie direkt im Anschluss online wechseln, indem Sie das Formular ausfüllen und abschicken. Setzen Sie auf die Kraft von Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Geothermie und helfen Sie so, die globale Erwärmung zu begrenzen. Nachhaltigkeit und Achtsamkeit sind die Gebote unserer Zeit und auch Muslime sollten strikt auf Ökostrom setzen, denn ihnen legt der Koran auf, sich um die Schöpfung des Allmächtigen zu kümmern. Wer mehr Halal-Leben im Alltag integrieren möchte, muss konsequenterweise auf Ökostrom setzen.
Machen Sie den Unterschied: Wechseln Sie mit Hilfe von Türkiye Elektrik in einen Ökostromtarif und helfen Sie so mit, Gutes zu tun, indem Sie ihren Beitrag leisten, um die Wunder unseres blauen Planeten auch für unsere Kinder und Kindeskinder zu bewahren.