Als Bioenergie werden Strom, Wärme und Kraftstoffe bezeichnet, die aus ursprünglich biologischen Rohstoffen gewonnen werden. Die Bioenergie ist vielseitig und kann in allen Energiesektoren einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Derzeit existieren jedoch noch einige Herausforderungen, die die Nachhaltigkeit und die Akzeptanz der Bioenergie einschränken. Noch viel mehr Wissenswertes zur Bioenergie erfahren Sie bei Türkiye Elektrik.
Türkiye Elektrik - Gemeinsam mehr erreichen
Halal leben
Gläubige Muslime sollten auch bei der Energieversorgung auf die Gebote des Islams achten und die Schöpfung des Allmächtigen schützen. Daher ist nur Ökostrom wirklich halal.
Solidarität fördern
Der Klimawandel ist rund um den Globus deutlich spürbar – in Mitteleuropa genauso wie am Bosporus. Klimaschutz ist die Herausforderung unserer Zeit und geht alle Menschen an.
Gemeinsam für die Heimat
Wir engagieren uns für die Energiewende und den Ausbau der erneuerbaren Energien, denn wir möchten unsere schöne Heimat mit ihrer einmaligen Natur bewahren.
Ökologische Energiegewinnung für alle Sektoren
Als Bioenergie werden Strom- und Wärmeenergie bezeichnet, die aus Biomasse gewonnen wird. In Biomasseanlagen verbrennt dafür Biomasse, um mit der freigesetzten Wärme Dampfturbinen zu betreiben und Strom zu erzeugen. Eine Einspeisung der überschüssigen Wärme in Form von Heißwasser oder Wasserdampf ins Fernwärmenetz ist möglich. Auch die Produktion und der Einsatz von Biokraftstoffen wie Bioethanol und Biodiesel gehört zur Bioenergie.
Die Grundlage der Bioenergie ist die zur Energiegewinnung eingesetzte Biomasse. Traditionell ist dies Holz, das zur Wärmegewinnung verbrannt wird. Heute werden aber auch speziell zu diesem Zweck angebaute Energiepflanzen wie Energiemais, Zuckerrüben oder Raps verwendet. Zusätzlich zählen auch biogene Abfälle und Reststoffe zur Biomasse. Deren Einsatz ist besonders umweltfreundlich, da keine Rohstoffe speziell für den Betrieb von Biomasseanlagen angebaut werden müssen.
Die gewonnene Bioenergie kommt in allen Energiesektoren zum Einsatz. Strom und Wärme werden durch die Verbrennung biogener Feststoffe in Biomassekraftwerken, -heizwerken und kombinierten Heizkraftwerken erzeugt, sowie aus der Verbrennung von Biogas in Biogasanlagen. Als Biodiesel oder Bioethanol kann Bioenergie andere flüssige Kraftstoffe aus fossilen Energieträgern wie Benzin und Diesel ersetzen. Als synthetisch erzeugtes Biomethan liefert sie Erdgas für den Antrieb von Erdgasautos. Durch diese vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten stellt die Bioenergie bereits heute einen wichtigen Teil der erneuerbaren Energien dar. 2018 wurden in Deutschland 85 Prozent der erneuerbaren Wärme, 20 Prozent des erneuerbaren Stroms und rund fünf Prozent des verbrauchten Kraftstoffs als Bioenergie zur Verfügung gestellt.
Umwelt- und Klimaverträglichkeit sind eine Herausforderung
Aufgrund der vielfältigen Arten, Bioenergie zu gewinnen und einzusetzen, lassen sich deren Vor- und Nachteile nicht leicht vereinheitlichen. Es ist stattdessen immer eine Betrachtung des Einzelfalls notwendig, um die Klima- und Umweltverträglichkeit abzuschätzen. Ein gemeinsamer Vorteil der Bioenergie ist aber, dass sie auf erneuerbaren Quellen basiert und ihre Verfügbarkeit somit unabhängig von fossilen Energieträgern ist. Gegenüber anderen erneuerbaren Energien hat die Bioenergie zudem den Vorteil, sowohl grundlast- als auch spitzenlastfähig zu sein. Das heißt, dass sie jederzeit zur Verfügung steht und unabhängig von Wetterverhältnissen sowie der Tages- und Jahreszeit ist, die zum Beispiel die Produktion von Windenergie bzw. Sonnenenergie beeinflussen. Da es möglich ist, Biomasse leicht zu lagern und flexibel einzusetzen, kann die Bioenergie auch gut zur Abdeckung von Bedarfsspitzen in der Strom- und Wärmenutzung zum Einsatz kommen.
Andererseits birgt Bioenergie auch einige Nachteile, die andere Formen der erneuerbaren Energie nicht teilen. Zum einen wird zur Bereitstellung der gleichen Energiemenge eine größere Fläche benötigt, als dies bei anderen erneuerbaren Energien der Fall ist. Der große Flächenbedarf für den Anbau von Energiepflanzen erzeugt eine Konkurrenz mit der Nahrungs- und Futtermittelindustrie oder zieht die Umwandlung natürlicher Ökosysteme in neue Ackerflächen nach sich. Dabei gehen natürliche Lebensräume wie Wälder und Moore verloren, die nicht nur artenreich, sondern auch für das Klima wertvoll sind, da sie viel mehr CO2 als eine Ackerfläche gleicher Größe speichern. Die negativen Folgen solcher Eingriffe in die Natur werden der Bioenergie angerechnet, da diese die Ursache für die Eingriffe darstellt. Um sie zu minimieren, existieren in Deutschland Nachhaltigkeitsverordnungen, die auch die Verwendung des Begriffs „Bioenergie“ regeln: Er darf nur dann eingesetzt werden, wenn die verwendeten Rohstoffe nachweislich nachhaltig erzeugt wurden.
Bioenergie hat Potenzial – vor allem bei der Reststoffverwertung
Zum anderen hat die Bioenergiebranche auch mit einem gewissen Akzeptanzproblem in der Bevölkerung zu kämpfen: Besonders der Einsatz von traditionellen Lebensmitteln wie Getreide und Kartoffeln ist oft ein Tabu. Auch die wachsende Flächenkonkurrenz von Nahrungs- und Energiewirtschaft auf den Äckern stellt die Bioenergie vor derartige Probleme, die oftmals als „Teller oder Tank“-Debatten geführt werden. Umgehen lassen sich solche Debatten am besten durch die Verwendung von Abfall- und Reststoffen als Biomasse. Besonders dann, wenn diese aus der regionalen Lebens- und Futtermittelindustrie stammen, sind sie zudem eine effektive Methode, Bioenergie besonders umwelt- und klimafreundlich bereitzustellen.
Zum Potenzial der Bioenergie gibt es viele Studien, die zu teils sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Je nach Berechnungsgrundlage erklären sie, dass die Bioenergie in Zukunft einen Anteil des Gesamtenergiebedarfs der Menschheit zwischen 5 und 10 Prozent bis hin zu 30 Prozent decken kann. Es wird auf die Weiterentwicklung der zugrundeliegenden Technologien, auf energieeffizientere Züchtungen und auch auf die Akzeptanz der Bioenergie in die Bevölkerung ankommen, welchen Anteil sie einmal an der Energieversorgung der Menschheit haben kann. Auf jeden Fall stellt sie durch ihre Grund- und Spitzenlastfähigkeit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende dar, der die Versorgung Deutschlands mit günstiger und ökologisch verträglicher Energie sicherstellen kann.
Bioenergie ist eine wichtige Säule der Energiewende
Wenn Sie auch selbst von der Energiewende profitieren wollen, dann wechseln Sie am besten noch heute zu Ökostrom. Mit Hilfe von Türkiye Elektrik ist es ein leichtes, auf die Kraft von Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Geothermie zu setzen. Ökostrom punktet gleich mehrfach: Er ist sauber und schützt somit Natur und Klima. Sein Anteil am Strommix muss kontinuierlich wachsen, um so schnellstmöglich die Dekarbonisierung und damit die Energiewende zu schaffen. Und genau an der Stelle kommt Türkiye Elektrik ins Spiel. Da auch der Strommarkt nach den Prinzipien der Marktwirtschaft auf Angebot und Nachfrage reagiert, haben wir gemeinsam mit dem Verbraucherportal Verivox unseren Strompreisrechner entwickelt. Er kann ausschließlich Ökostrom-Angebote miteinander vergleichen. So erhalten Verbraucher und Verbraucherinnen die Möglichkeit rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr die aktuellen Konditionen für eine Vielzahl von Stromanbietern zu checken. Übrigens muss sich Ökostrom preislich längst nicht mehr hinter klassischen Stromtarifen verstecken. Haben Sie ein Angebot gefunden, das all Ihre Wünsche erfüllt, können Sie im Anschluss mit wenigen Klicks direkt online wechseln.
Gerade Muslime sollten das praktische Tool nutzen, denn die Heilige Schrift verlangt von Ihnen, sich um Allahs Schöpfung zu kümmern und achtsam mit den Ressourcen unseres Planeten umzugehen. Dieser Aufforderung lässt sich nur mit der Nutzung von Ökostrom nachkommen, denn bei konventionell erzeugtem Strom entstehen viel zu viele Treibhausgase, die den Klimawandel weiter anheizen, der ganze Ökosystem zu zerstören droht. Letztlich ist nur Ökostrom wirklich halal und sollte daher ein ständiger Begleiter im Alltag sein, denn die Aspekte des Halal-Lebens beschränken sich nicht auf Lebensmittel und Kleidung.
Wechseln Sie jetzt mit Türkiye Elektrik zu Ökostrom und leisten Sie so Ihren Beitrag, die Wunder unserer schönen Heimatländer Deutschland und Türkei auch für unsere Kinder und Kindeskinder zu bewahren!